Direktmarketing
Ohne Umwege Ihre Kunden überzeugen
Direktmarketing – ohne Umwege Ihre Kunden überzeugen
Direktmarketing sowie alle Arten von Marketing und Werbung haben stets ein Ziel: Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu einem Kauf oder einer Buchung zu bewegen. Eine direkte Ansprache ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je, um sich gegen Ihre Wettbewerber zu behaupten und sprichwörtlich nah am Kunden zu sein.
Mit unserer Erfahrung im Direktmarketing bietet Ihnen die Inspirante Werbeagentur facettenreiche Leistungen, aus denen wir das passende Marketingkonzept für Sie zusammenstellen. Lernen Sie im Folgenden die wichtigsten Arten des Direktmarketings kennen und erleben Sie, wie sich mit jedem Budget alten und neue Kunden effektiv erreichen lassen.
Printmedien? Elektronische Medien? Oder beides?
Direktes Marketing basiert auf einer direkten Kommunikation mit Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern. Welche Art und Wege der Kommunikation Ihre Zielgruppe bevorzugt, wissen Sie vielleicht bereits. Gerne nimmt unsere Werbeagentur eine umfassende Analyse vor, um Ihnen zu zeigen, über welche Kanäle Sie potenzielle Kunden am besten erreichen.
Bei kleineren Geschäften und Dienstleistern mit einem regionalen Charakter ist Printwerbung weiterhin ein effektives Mittel. Auch in Zeiten des Internets lässt sich mit der direkten Kundenpflege und Werbemaßnahmen vor Ort viel bewegen. Wenn Sie eine größere Kampagne planen, sind elektronische Medien der bessere Weg und eine sinnvolle Ergänzung zu Ihren Printmedien. Dies umfasst Radio und Fernsehen, genauso wie Marketingmaßnahmen über das Internet.
Klassische Werbung – nicht nur regional wirksam
Ob eine adressierte Werbesendung, ein Flyer oder ein Brief mit persönlicher Ansprache, traditionelle Werbung hat im regionalen Marketing nichts von ihrer Bedeutung verloren. Gerade Dienstleister wie Restaurants, Handwerker oder Händler profitieren von solchen Werbemitteln erheblich, um Kunden direkt vor Ort abzuholen.
Grundsätzlich ist eine adressierte Werbesendung der beste Weg, da der Empfänger durch die persönliche Ansprache ein größeres Vertrauen gewinnt. Außerdem ist zu beachten, ob und in welchem Umfang Werbung vor Ort erlaubt und erwünscht ist. Fehlt der direkte Bezug zum Empfänger, kann eine unadressierte Werbesendung immer noch den perfekten Anstoß zur Kontaktaufnahme oder einem Kauf darstellen.
Entscheidend für Ihren Erfolg ist klassische Werbung mit Response-Möglichkeit. Bieten Sie jedem Empfänger die Chance, sofort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und sich telefonisch oder vor Ort für einen Kauf zu entscheiden. Der direkte Charakter Ihres Marketings sollte also in beide Richtungen wirken.
Mit Printwerbung zu etwas Handfestem
Werbeartikel im Printformat sind nicht nur zum Einwerfen in Briefkästen potenzieller Kunden sinnvoll. Printwerbung lässt sich facettenreich einsetzen, beispielsweise auf Messen, in Ihren Filialen oder bei Werbeaktionen in der Fußgängerzone. Wie auch immer Sie Direktmarketing betreiben, Interessenten und Kunden freuen sich über handfeste Informationen.
Der Aufruf Ihrer Firmenwebseite mit dem Smartphone dauert manchmal nur wenige Sekunden, hiernach geraten Sie schnell in Vergessenheit. Durch Prospekte, Handzettel und andere Werbemittel sind Sie jedoch dauerhaft präsent und laden zum Durchblättern und eine anschließende Kontaktaufnahme ein. Beliebte und wichtige Werbeartikel sind beispielsweise:
– Kataloge (z. B. mit ausführlicher Präsentation Ihrer Produkte)
– Broschüre (mit kompakter Darstellung Ihrer Dienstleistungen)
– Zeitungen und Zeitschriften (mit regelmäßigen Ausgaben)
– Anzeigen und Beilagen in wichtigen, regionalen Zeitungen
Unsere Werbeagentur zeigt Ihnen gerne, wie Sie diese und weitere Werbemittel sinnvoll einsetzen und mit einem einheitlichen Design einen sofortigen Wiedererkennungswert für den Markenaufbau erzielen.
Direktes Marketing am Point of Sale
Zu einer guten Marketingstrategie gehört es, direkt an Ihrem Firmensitz oder in Ihren Geschäften die Kampagne fortzuführen. Am Point of Sale lassen sich Kataloge und andere Printmedien auslegen. Auch im Umfeld Ihres Unternehmens lässt sich mit einer starken Außenwerbung schon von Weitem Aufsehen erregen.
Plakate und Leuchtwerbung setzen dieses Konzept fort, wobei Sie sich nicht auf Ihr Firmengelände beschränken müssen. Die Nutzung von Verkehrsmittelwerbung schafft regional und überregional Perspektiven, um einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Unsere Agentur zeigt Ihnen, wie sich solche Einzelmaßnahmen miteinander zu einem stimmigen Konzept verknüpfen lassen.
Fernsehen, Radio und Video nutzen
Sie denken nicht nur in regionalen Dimensionen und möchten mit Ihrem Marketing hoch hinaus? Dann sind elektronische Medien zur Erweiterung Ihrer Kampagne unverzichtbar. Das moderne Video-Marketing, beispielsweise durch Einbindung von Werbe- und Firmenvideos bei YouTube, sichert Ihnen den Kontakt zu einer schier endlos großen Zielgruppe zu. Bereits kleine Produktionen, Animationen und Tutorials können ausreichen, um Ihren Status als starke Marke zu untermauern.
Um in Ihrem Bundesland oder deutschlandweit für Aufsehen zu sorgen, ist der Hörfunk mit einem informativen oder witzigen Werbespot sowie das Fernsehen mit dem klassischen TV-Spot ideal. Einmal produziert, können Sie diese elektronischen Medien auf weiteren Plattformen nutzen und ein weitreichendes Marketing betrieben. Das Spektrum reicht von Werbefilmen auf der Kinoleinwand vor Ort bis zum Radio-Spot bei Streaming-Plattformen wie Spotify. Gerne informieren wir Sie zu diesen neuen Trends, damit Sie im Marketing nicht den Anschluss verlieren.
Mehr erfahren? Inspirante freut sich auf Sie!
Sie möchten direkt beim Kunden und als starke Marke oder Firma wahrgenommen werden? Wir von Inspirante begleiten Sie gerne auf diesem Weg. Unsere Agentur ist mit allen Facetten von Werbung und Marketing vertraut und ebnet Ihnen den Weg zu maximalen Erfolgen und einer größeren Reichweite bei Ihrer Zielgruppe.
Wenn Sie Printmarketing, TV-Spots und mehr um ein zeitgemäßes, digitales Marketing ergänzen möchten, sind Sie bei uns ebenfalls richtig. Lassen Sie uns gemeinsam die ideale Strategie für Ihr neues Marketing entwickeln. Kontaktieren Sie uns. Unser kreatives Team unserer Agentur freut sich auf Sie!
Unsere Leistungen
Grafikdesign, Online Marketing, Klassisches Marketing, Design und Entwicklung von Websites und Onlineshops